Klänge
DER SCHWARZE BLITZ
Performance mit Musik
nach dem Roman "Pincher Martin" von William Golding

Der schwarze Blitz 1


Christopher Hadley Martin, ein Nichtheld, der sich in seinem bürgerlichen Leben durch Mittelmäßigkeit in allen Belangen auszeichnet, wird im zweiten Weltkrieg zur Marine eingezogen.  Unter dubiosen Umständen, an denen er selbst beteiligt ist, geht er mitten im Atlantik über Bord. Er wird auf einen unbewohnten, verlassenen Felsen gespült und so vorerst vor dem Ertrinken gerettet.

 

Der schwarze Blitz 2 Nun beginnt sein Todeskampf, in dem er über sich und sein durchschnittliches, kleinliches Leben hinauswächst und in gewisser Weise zum Helden wird. Allgegenwärtig ist dabei die für das menschliche Denken wichtigste Frage nach dem Sinn.
Am Ende wird Martin doch vom Schwarzen Blitz - dem Tod - eingeholt.
 

 

In der Performance versuche ich, in mehreren Szenen den Kampf und das Sterben des Christopher Hadley , genannt Pincher Martin (Slang von to pinch = krallen, klauen, kneifen) darzustellen.
Vom Band kommen dabei Geräusche, Musik - hauptsächlich am Computer veränderte Flötenklänge - und Text. Dazu agiere ich schauspielerisch und mit der Flöte, zuerst als neutraler Beobachter, der später in die Rolle von Martin schlüpft.
Der schwarze Blitz 3

 


Klänge aus Der schwarze Blitz
1. Blechbüchse a) kurz (45 KB)
(Mpeg Layer-3-Format)
  b) lang (415 KB)
Herunterladen eines Mpeg Layer-3-Players
2. Triller a) kurz (45 KB)
  b) lang (860 KB)
3. Schluß a) kurz (63 KB)
  b) lang (495 KB)

 

zur Sitemap Flöte in Berlin